Fischereiprüfung der Angel AG 2017 Waldwiesschule Saarwellingen

Die ersten Jungangler der Schul AG  ,, Angeln macht Schule "  von der Waldwiesschule in Saarwellingen haben die Fischereiprüfung bestanden.  Sie legten ihre Prüfung am 16.09.2017  in unserer Angelhütte erfolgreich ab.  Die Betreuer  der Schul AG Michael Roth und Hermann Lay, so wie die Angelvereine ASV 1960 Saarwellingen und der ASV Nalbach  begleiteten und unterrichteten die Kinder in den  vorgegebenen Prüfungsthemen des Fischereiverbandes Saar, wie  Allgemeine Fischkunde, Fischkrankheiten, Fischkunde Süßwasserfische, Gerätekunde, Gesetzeskunde  und Gewässerkunde.

Namen von  rechts nach links : Geiser Thomas, Schild David, Minor Moritz, Nicolas Dias-Weyand,Petry Julian, Hohenschurz Kiara, Frühauf Dennis, die Ausbilder  Hermann Lay, Michael Roth, Bernard Becker ( 1. Vorsitzender  ASV 1960 )  und Sven Spurk von der Waldwiesschule

Saaruferreinigung

Die Angel-AGs „Angeln macht Schule“ der Saarwellinger Schule an der Waldwies und der Nalbacher Litermontschule sind gefragt und stehen bei Mädchen und Jungs hoch im Kurs. Dabei begeistert sie nicht nur die Jagd nach dem Fisch allein, sondern vielmehr der direkte Kontakt zur Natur.
Die Ausbilder des Angelvereins ASV 1960 Saarwellingen e.V. und des ASV Nalbach

Zum kompletten Artikel gehts  >>hier<<

Elektroabfischen am Ellbach

Die AG Angeln der Waldwies Schule Saarwellingen nahm am Elektroabfischen am Ellbach teil. Nähere Infos und Fotos findet ihr   >HIER<

Schwarzmeer-Grundel-Fischen an der Saar

Am Samstag den 27.05.2017 führten wir im Rahmen der Ausbildung mit der Schüler AG und unserer Vereinsjugend an der Saar ein Grundelangeln durch.

Es wurden gut 680 Grundeln gefangen.
Anschließend wurde an unserem Vereinsweiher gegrillt und die besten Angler wurden mit Preisen belohnt. Der Beste fing 119 Fische!
Der Vorstand bedankt sich bei den  Ausbildern und den Betreuern!

Nachfolgend ein paar Fotos (vielen Dank an Sven Spurk):

AG Angeln Waldwies Schule Saarwellingen

( Angeln macht Schule )

Das Projekt Angel AG hat begonnen!
Bei der Infoveranstaltung stellten wir den anwesenden Kindern unsere Vereine, sowie die Ziele der Angel AG vor.

Als Gäste waren anwesend, der Fischereiverband, die Vertreter der Gemeinde Saarwellingen, die Schulleitung und die Vertreter der einzelnen Vereine die das Projekt ins Leben gerufen haben.

Nach der Begrüßung durch die Vertreter der anwesenden Institutionen wurden die Kinder über die Inhalte der Angel AG informiert.

Bei der Vorstellung von Angelmethoden, Angelgeräte und Zubehör, Fischarten, Gewässer, Einblicke in Biologie und Verzehr der Fische waren die Kinder sehr wissbegierig und zeigten großes Interesse. Die künftigen Ausbilder mussten viele Fragen beantworten.

Es war ein sehr großer Erfolg für die Vereine, der durch die Teilnahme von 13 Kindern an der Angel AG gekrönt wurde.

Der Jugendwart

Hier könnt ihr euch ein paar Bilder dazu anschauen.

Erste Gehversuche

Nun nach einigen theoretischen Stunden endlich mal ans Wasser und zur praktischen Ausbildung. Das Angelequipment kennenlernen, diverse Angelruten, Montagen, Rollen, Schüre, den ersten Haken binden, Umgang mit dem Fang usw. Unter der fachlichen Anleitung unserer Ausbilder finden die ersten Gehversuche an unserem August-Kaub-Weiher statt. Es ist noch ein weiter Weg bis die Ausbildung abgeschlossen ist. Das angestrebte Ziel ist, dass die Schüler nach der Ausbildung die Prüfung zum Erlangen des Fischereischeines ablegen.

Die theoretische Ausbildung beinhaltet:

Allgemeine Fischkunde; Spezielle Fischkunde; Gewässerökologie und Fischhege

Die praktische Ausbildung beinhaltet:

Fanggeräte; Gebrauch; Behandlung gefangener Fische; Versorgen und verwerten.

Hier einige Bilder der AG am Weiher: