Rückblick 2017

Saaruferreinigung 

Die Angel-AGs „Angeln macht Schule“ der Saarwellinger Schule an der Waldwies und der Nalbacher Litermontschule sind gefragt und stehen bei Mädchen und Jungs hoch im Kurs. Dabei begeistert sie nicht nur die Jagd nach dem Fisch allein, sondern vielmehr der direkte Kontakt zur Natur.
Die Ausbilder des Angelvereins ASV 1960 Saarwellingen e.V. und des ASV Nalbach vermitteln ihnen das nötige Wissen vom Leben im und ums Wasser. Sie leisten hervorragende Arbeit. Natur- und Umweltschutz werden dabei groß geschrieben.

Selbstverständlich also, dass auch die Nachwuchsangler aus Saarwellingen und Nalbach beim „Tag des Wassers“ der Müllsammel- und Uferreinigungsaktion, des FVS, entlang der Saar bei Roden im Einsatz waren und engagiert mitgemacht haben. Die Angelvereine leisten auch Integrationsarbeit, denn bei den Helfern waren auch Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien mit ihren Familien im Einsatz.

Seniorenfischen 50 plus

Am Samstag, den 2. September 2017 fand unser diesjähriges Seniorenfischen statt.
Von 22 gemeldeten Anglern gingen letztlich 19 Personen an den Start.
Selbst ein paar kleine Schauer konnten den Teilnehmern den Spaß nicht nehmen.
Pünktlich um 18 Uhr ertönte die Schluss-Sirene und jeder war gespannt wer nun die schwersten Fische gefangen hat.
Nach dem Abwiegen, der Auswertung und einer leckeren Stärkung standen die drei Besten fest.

(vl. nach re. Willi Paul, Wilfried Hartwig, Armin Müller) 

1. Platz: Armin Müller  

2. Platz: Wilfried Hartwig  

3. Platz: Willi Paul

 

Wir gratulieren mit einem kräftigen Petri Heil.

ASV 1960 e.V. „August-Kaub-Fischen 2017“

Am Dienstag dem 15. Aug 2017 (Maria-Himmelfahrt), fand unser traditionelles August-Kaub-hegefischen statt.

Bei gutem Wetter, einem guten Frühstück, erfolgte der Startschuss pünktlich. Wie immer waren die Teilnehmer hochmotiviert. Es waren 12 Angler am Start. Nur beste Futtermischungen (Anglergeheimrezepte) und Köder waren im Einsatz. Nach 3 Stunden, einem nassen Ende, waren dann endlich die Ergebnisse ermittelt.

Nach dem Mittagessen wurden die erfolgreichsten Kämpfer belohnt.

Die Tradition beim August-Kaub- Fischen besagt. Dem Angler, des Schwersten gefangen Fisches, gebührt die Ehre der Anglergemeinschaft und der Wanderpokal des Vereins.

Den Pokal erhielt erneut wie bereits 2016 Marco Alt für seinen dicksten Fisch und war somit der erfolgreichste Teilnehmer.

Auch in der Einzelwertung war Marco Alt der erfolgreichste Angler. Geehrt wurden die vier Erstplatzierten.

                1. Platz: Marco Alt

                2. Platz: Sebastian Dell

                3. Platz: Willi Paul

                4. Platz: Alfred Dell

Gratulation an alle Sieger. Bei den Ehrungen war Marco Alt leider nicht mehr anwesend, so dass kein Siegerfoto gemacht und veröffentlicht werden konnte.

 

Bei Kaffee und Kuchen, von unseren Anglerfrauen wieder liebevoll und toll zubereitet, einen herzlichen Dank an Sie. Bei guter Laune einem gemütlichen Umtrunk, wurden die gefangenen Fische immer länger und schwerer.

Ein Dorf Angelt beim Kleinen Hecht

Der ASV 1960 nahm bei der Veranstaltung " Ein Dorf angelt" beim Kleinen Hecht  mit zwei Mannschaften teil.
Mannschaft 1:  Augustin Andreas, Roth Michael, Willi Paul und Emanuel Sascha

Mannschaft 2: Weisgerber Ludwig, Konni Roth und Traudel Rapp Kessler
Die Mannschaft 1 belegte den 3. Platz, die Mannschaft 2 den 4. Platz in der Gesamtwertung.

In der Einzelwertung belegte Ludwig Weisgerber den 3. Platz,  Andreas Augustin wurde 4. und Michael Roth 5. 
Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen zu ihren guten Platzierungen.
Petri Heil

Schüler Ferienaktion Saarwellingen

Am Mittwoch den 9. August richteten wir im Rahmen einer Jugend - Ferienaktion in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Saarwellingen auch in diesen Ferien das Abenteuer Angeln aus.
Mädchen und Jungs im Alter von 9-14 Jahren konnten an unserem schönen Weiher ein Schnupperangeln erleben und bekamen für die Teilnahme eine Urkunde.
Danach gab es leckere Bratwürste mit Pommes.
Wir bedanken uns bei der Gemeinde Saarwellingen und allen, die bei der Veranstaltung geholfen haben.
Petri Heil
Hier noch ein paar Fotos:

ASV-Primsfischen 2017

Am 29. Juli 2017 richteten wir unser Primsfischen 2017 aus.
Nach einem gemütlichen Angeltag gab es leckere Frikadellen. Danach wurde die Siegerehrung vollzogen.
3. Platz: Christian Rapp
2. Platz: Andreas Augustin
1. Platz: Michael Roth
Wir gratulieren, Perti Heil.
Nachfolgend ein paar Fotos:

Internationales Tandem Hegefischen 2017

 

 

Am Sonntag dem 16.07.2017 fand unser diesjähriges Internationales Tandemfischen statt. Es waren 17 Teams ( 34 Angler) aus dem Saarland und Luxembourg gemeldet und am Start. 

Die Wertung erfolgte als Teamwertung, sowie auch als Einzelwertung. 

Geangelt wurde von 8:00 Uhr bis um 11:30 Uhr inklusiver einer halbstündigen Pause.

Nach der Auswertung und dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Ehrungen vorgenommen.

 

Teamwertung:

 

Platz 1: vom ASV Nalbach:            Müller Armin

                                                         Paulus Gerhard

Platz 2: Team Mosella Saar:         Niemierca Johannes

                                                         Kartes Roman

Platz 3: Team ASV Köllerbach:     Altmayer Christoph

                                                         Dell Sebastian

 

Einzelwertung Sektor A:

 

Platz 1: ASV Nalbach:                                 Müller Armin

Platz 2: Bertrenger Fischerclub (lux)      Zoller Jürgen

Platz 3: Team Mosella Saar                      Bauer Harald

 

Einzelwertung Sektor B:

 

Platz 1: ASV Landsweiler:                          Kraß Werner

Platz 2: Team Mosella Saar                       Dell Sebastian

Platz 3: Team Mosella                                Kartes Roman

 

 

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und ein frohes Petri Heil.

 

Elektro-Abfischen am Ellbach

Die beiden Termine am 05. und 12. Juli 2017 zur Vorführung des Elektro-Abfischens am Ellbach wurden gut besucht.

Der Biologe des Fischereiverbandes, Herr Sebastian Hoffmann zeigte den Interessenten, wie das Elektro-Abfischen funktioniert.

Es konnten einige Fischarten gefangen werden: Bachforellen, Stichlinge, Bachschmerlen, Mühlkoppe, Gründlinge, Rotaugen und Blauband-Bärblinge.

Die Teilnehmer der Schüler AG Angeln von der saarwellinger Waldwies-Schule nahmen auch an der Vorführung teil. Wir konnten den Kindern so einen Teil der Natur und Umwelt näher bringen und zeigen was so alles im Ellbach lebt.

Königsfischen 2017

Am 02. Juli fand unser traditionelles Königsfischen statt. 
Bei guter Atmosphäre, sportlich-fairem Angeln, leckerem Essen und Getränken, hatte man viel Spaß an und um unseren schönen August-Kaub Weiher.

Die Auswertung des Königsfischens ergab folgende Platzierungen:
1. Sebastian Dell

2. Marco Alt

3. Willi Paul
Wir gratulieren und wünschen allzeit Petri Heil

Forellenfischen am Karfreitag

Am Karfreitag fand unser diesjähriges offenes Forellenfischen statt.
Trotz schlechten Prognosen hat das Wetter, Gott sei Dank, gut mitgespielt.
Wir durften uns auf zahlreiche Gäste freuen, die von uns gut verpflegt wurden.
Besten Dank allen Helfern und Helferinnen!

Jahreshauptversammlung 2017

Am 19. März 2017 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in unserer Angelhütte statt. Anwesend waren 25 Vereinsmitglieder. Es wurden Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. Zum aktuellen Vorstand geht es  >HIER<


Unser Kollege Ludwig Weißgerber wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde und der Goldenen Nadel mit Kranz geehrt.

Allzeit Petri Heil...