Forellenverkauf

Wie üblich hat unser Verein auch dieses Jahr an Allerheiligen sowie am letzten Sonntag des Jahres wieder selbstgeräucherte Forellen zum Verkauf angeboten. Rund 200 Forellen und Lachsforellen wurden von unserem Team nach geheimer Rezeptur gesäubert, eingelegt und geräuchert. Wie jedes Jahr konnten die Forellen mitgenommen oder in unserer gemütlichen Hütte direkt warm aus dem Rauch verspeist werden. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an unser Küchen- und Räucherteam, ohne die eine durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich wäre.


Weihnachtsfeier 2019

Am 07.12.19 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. 45 Mitglieder und Familienmitglieder trafen sich im Veranstaltungssaal der Dorfschenke in Saarwellingen, um ein paar gesellige Stunden miteinander zu verbringen und das erfolgreiche Jahr ausklingen zu lassen. Kulinarisch verwöhnt wurden wir dabei vom Team der Dorfschenke. Wie jedes Jahr fand auch wieder unsere Tombola statt, die aufgrund unserer großzügigen Sponsoren mit einer reihe hochwertiger Preise aufwarten konnte. An dieser Stelle ein Dank an alle Mitglieder und Sponsoren, die durch ihre Spenden zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Abfischen 2019

Am 06.10.2019 fand am August-Kaub-Weiher bei herbstlichem Wetter unser jährliches Abfischen als Abschluss des Angeljahres statt. Den Sieg unter 12 Startern konnte sich in diesem Jahr Sebastian Dell vor Marco Alt und Alfred Dell sichern. Auf den Plätzen 4-6 folgten Siggi Paul, Josef Krettek und Ludwig Weissgerber.


Seniorenfischen 2019

Am 15.09.2019 fand bei launigem Hebstwetter unser beliebtes Seniorenfischen am AKW statt. Insgesamt gingen 24 Angler an den Start. Nach 3 Stunden konnte Josef Krettek das Fischen für sich entscheiden und Helmut Langen sowie Thomas Müller auf die Plätze verweisen. Im Anschluss ließen sich alle Starter von unserem Küchenteam kulinarisch verwöhnen. Die gefangenen Fische wurde als Besatzmaßnahme für unseren Komorangeschädigten kleinen Weiher verwendet.


Freundschafts - Primsfischen 2019

Zum ersten mal trafen sich die Vereine der Primsgemeinschaft Dillingen am 24.08.2019 zu einem gemeinsamen Hegefischen an der Prims. Für unseren ASV gingen Christian Rapp, Michael Roth, Thomas Kammer und Josef Krettek an den Start. Am Ende musste sich unsere Mannschaft knapp der Mannschaft des ASG Ford geschlagen geben. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams der Elritze Diefflen sowie des ASV Diefflen. Ein besonderer Dank an diesem Tag gilt wieder unserem Küchenteam, dass alle Teilnehmer und Betreuer bestens versorgt hat.


Freundschaftsfischen 2019

Am 17.08.2019 fand unser diesjähriges Freundschaftsfischen an der Weiheranlage des ASVBilsdorf statt. Für unseren ASV 1960 Saarwellingen starteten an  diesem Tag Franz-Josef Dier, Michael Roth, Marco Alt, Sascha Kallenborn und Sebastian Dell. Betreut wurde das Team von Josef Krettek. Bei strömendem Regen stand nach 3 Stunden fischen das Ergebnis fest. Denkbar knapp konnte sich unsere Mannschaft vor den Petrijüngern und der ASG Ford durchsetzten. S.Dell und F.-J. Dier konnten ihre Sektoren dabei für sich entscheiden. auf den Plätzen 4-6 folgten der ASV Bilsdorf, der ASV Nalbach sowie der Kleine Hecht Saarwellingen. Wir gratulieren unserem erfolgreichen Team und möchten uns bei allen Helfern, unterstützern und Sponsoren bedanken.


August - Kaub - Fischen 2019

Traditionell stand an Mariä Himmelfahrt unser August-Kaub-Fischen an. Benannt nach dem Gründer unseres Vereins wird an diesem Tag nicht nur der Gesamtsieger, sondern zusätzlich auch der größte Fisch mit dem August-Kaub-Pokal geehrt.

Auch bei dieser Veranstaltung war uns Petrus wohlgesonnen und so konnte bei bestem Wetter der Sieger ermittelt werden. Nach 3 Stunden setzte sich Sebastian Dell souverän durch und belegte vor Marco Alt und Josef Krettek den ersten Platz.

Knapp am Treppchen vorbei schrammte Sebastian Köhler bei seinem Comeback. Alfred Dell belegte den 5. Platz.

Auch der Pokal für den größten Fisch konnte sich Sebastian Dell sichern.

Ein Dank an alle Teilnehmer/innen und Helfer/innen, ohne die es nicht möglich wäre, eine solche Veranstaltung durchzuführen.


Primsfischen 2019

Zu unserem Primsfischen am 03.08.2019 hatten wir uns wieder einmal vorgenommen endlich genug zu fangen, um durch die anschließende Verwertung des Fanges alle Teilnmehmer zu sättigen.

Bei bestem Sommerwetter gingen alle 10 Teilnehmer dementsprechend motiviert zu Werke und dieses mal sollte es sich Auszahlen!

Nach 3 Angelstunden konnte sich Siggi Paul vor Thomas Kammer und Michael Roth durchsetzen. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Josef Krettek und Christian Rapp.

Im Anschluss wurde der fang verwertet und durch unser Küchenteam zu leckerne Fischfrikadellen verarbeitet.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an Bernard und Helga für die Verarbeitung und Zubereitung des Fangs.


Internationales Tandemfischen 2019

Am 14.07.2019 fand unser 19. Internationales Tandemfischen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden sich 30 Angler an unserer Anlage ein. Nachdem 3 Stunden in 2 Sektoren gefischt wurde standen schließlich die Sieger fest.

Sektor A                                                                  Sektor B

1. Michael Roth-ASV Piesbach                            1. Josef Krettek-ASV 1960 Saarwellingen
2. Wilfried-ASV Nalbach                                     2.Marco Majoli-ASV Köllerbach

3. Hans-Jörg Adam-Team Norge                       3.Johannes Sladky-ASV Bilsdorf

 

Somit ergaben sich in der Teamwertung folgende Ergebnisse:

1. Team Norge                         (3/4, gesamt 7)

2. ASV 1960 Saarwellingen    (8/1, gesamt 9)

3. ASV Bilsdorf                        (7/3, gesamt 10)

 

Wir gratulieren allen Gewinnern und möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Helfer und Helferinnen, insbesondere das Küchenteam, das uns an diesem Tag wieder kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnte.

 


Jugend-Königsfischen 2019

Eine Woche nach den Erwachsenen traten auch die Jugendlichen zum Königsfischen 2019 an. Im Vergleich zur vorwoche legten die Temperaturen noch einmal zu, was die beißlaune der Fische allerdings nicht beeinflusste. Insgesamt bewiesen alle starter einen sicheren Umgang mit ihrem Gerät, so dass keiner ohne Fang blieb. Nach 2 Angelstunden konnte Elena Dell mit rechtdeutlichem vorsprung vor Hanna Dell gewinnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Justin Weber, Tobias Gauchel und Timo Wayand.

Wir möchten uns auf diesm Weg auch bei allen Helfern und Eltern für ihre Hilfe bedanken!


Königsfischen 2019

Am 23.06. fand unser diesjähriges Königsfischen am August-Kaub-Weiher statt. Bei Sommerhaften Tempreaturen entwickelte sich das Fischen zu einer echten Hitzeschlacht. In einer knappen entscheidung setzte sich Sebastian Dell durch und ist somit unser Königsfischer 2019. Die besten 5 des Königsfischens qualifizierten sich außerdem für unser Freundschaftsfischen bei unseren Freunden aus Bilsdorf.

Die ersten 5 setzten sich wie folgt zusammen:

1. Platz : Sebastian Dell

2.Platz: Sascha Kallenborn

3.Platz: Marco Alt

4.Platz: Franz Josef Dier

5.Platz: Michael Roth


Anfischen 2019

Bei bestem Wetter fand am 03.06. unser diesjähriges Anfischen statt. Nach 3 Angelstunden setzte sich Marco Alt unter 14 Startern durch und gewann vor Sebastian Dell und Willi Paul. Bei der Jugend gewann Justin Weber.


Grillfest/ Mixed Tandem 2019

Am 19.05. fand das alljährliches Grillfest in Verbindung mit unserem Mixed-Tandem- Hegefischen statt. Trotz schlechter Wetterprognose blieb es Weitgehend trocken, so dass bei angenehmen 20 Grad beste äußere Bedingungen herschten. Die Fische erwiesen sich als beißfreudig und so konnten alle der 12 startenden Tandems Fänge verzeichnen. Nach 3 Stunden standen die Sieger schließlich fest:

1.Platz: Melanie Caspar / Marco Alt

2.Platz: Saskia / Sebastian Dell

3.Platz: Filippa Merk / Simon Bommersbach

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer sowie unser Küchenteam, welches uns wie immer bestens versorgte.


Elektrolehrfischen an der Ellbach

Am 27.04.2019 organisierte unser Jugendwart Michael Roth ein Elektrofischen an der Ellbach. Dieses Fischen diente zum einen der Bestandsaufnahme, zum anderen als Lehrveranstaltung für 18 Kinder und 20 Erwachsene, die sich auch von ungemütlichem, regnerischen Wetter nicht abhalten ließen. Durchgeführt wurde das Fischen vom Biologen des Fischereiverbandes Saar, Sebastian Hoffmann. Herr Hoffmann erklärte ausführlich die schonende Methode des Elektrofischens sowie das Ökosystem des Ellbachs anhand der vorkommenden Arten, angefangen von kleinen Bachflohkrebsen bis hin zur ausgewachsenen Bachforelle. Unsere Mitglieder Michael Roth und Herman Lay standen ihm dabei tatkräftig zur Seite und halfen die vielen Fragen der interessierten Zuschauer zu klären. Neben vielen Kleinlebewesen konnte das Vorkommen von Stichling, Bachschmerle, Bachforelle, Döbel, Mühlkoppe und Gründling nachgewiesen werden. Die gefundenen Lebewesen sind ein Indikator für die in den letzten Jahren gestiegene Wasserqualität des Ellbachs. Alle Anwesenden Zuschauer waren vom Artenreichtum dieses kleinen, unscheinbaren Baches überrascht und begeistert. Der ASV 1960 Saarwellingen hofft, dass wir durch solche Veranstaltungen das Interesse sowie den bewussten Umgang mit solch unscheinbaren und sensiblen Ökosystemen fördern können.

 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Hilfe und den Reibungslosen Ablauf bedanken.

 


Forellenfischen 2019

Am 19.04.2019 fand unser diesjähriges Forellenfischen statt. Bei bestem Frühlingswetter fanden sich 32 Angler an unserer Anlage ein. Die Forellen waren recht beißfreudig und auch einige Lachsforellen wurden gelandet. Dank unseres Küchenteams und vieler Helfer konnten alle Anwesenden eine schönen Tag an unserer Anlage verbringen.