Jugend-Königsfischen 2019

Eine Woche nach den Erwachsenen traten auch die Jugendlichen zum Königsfischen 2019 an. Im Vergleich zur vorwoche legten die Temperaturen noch einmal zu, was die beißlaune der Fische allerdings nicht beeinflusste. Insgesamt bewiesen alle starter einen sicheren Umgang mit ihrem Gerät, so dass keiner ohne Fang blieb. Nach 2 Angelstunden konnte Elena Dell mit rechtdeutlichem vorsprung vor Hanna Dell gewinnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Justin Weber, Tobias Gauchel und Timo Wayand.

Wir möchten uns auf diesm Weg auch bei allen Helfern und Eltern für ihre Hilfe bedanken!


Königsfischen 2019

Am 23.06. fand unser diesjähriges Königsfischen am August-Kaub-Weiher statt. Bei Sommerhaften Tempreaturen entwickelte sich das Fischen zu einer echten Hitzeschlacht. In einer knappen entscheidung setzte sich Sebastian Dell durch und ist somit unser Königsfischer 2019. Die besten 5 des Königsfischens qualifizierten sich außerdem für unser Freundschaftsfischen bei unseren Freunden aus Bilsdorf.

Die ersten 5 setzten sich wie folgt zusammen:

1. Platz : Sebastian Dell

2.Platz: Sascha Kallenborn

3.Platz: Marco Alt

4.Platz: Franz Josef Dier

5.Platz: Michael Roth


Anfischen 2019

Bei bestem Wetter fand am 03.06. unser diesjähriges Anfischen statt. Nach 3 Angelstunden setzte sich Marco Alt unter 14 Startern durch und gewann vor Sebastian Dell und Willi Paul. Bei der Jugend gewann Justin Weber.


Grillfest/ Mixed Tandem 2019

Am 19.05. fand das alljährliches Grillfest in Verbindung mit unserem Mixed-Tandem- Hegefischen statt. Trotz schlechter Wetterprognose blieb es Weitgehend trocken, so dass bei angenehmen 20 Grad beste äußere Bedingungen herschten. Die Fische erwiesen sich als beißfreudig und so konnten alle der 12 startenden Tandems Fänge verzeichnen. Nach 3 Stunden standen die Sieger schließlich fest:

1.Platz: Melanie Caspar / Marco Alt

2.Platz: Saskia / Sebastian Dell

3.Platz: Filippa Merk / Simon Bommersbach

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer sowie unser Küchenteam, welches uns wie immer bestens versorgte.


Elektrolehrfischen an der Ellbach

Am 27.04.2019 organisierte unser Jugendwart Michael Roth ein Elektrofischen an der Ellbach. Dieses Fischen diente zum einen der Bestandsaufnahme, zum anderen als Lehrveranstaltung für 18 Kinder und 20 Erwachsene, die sich auch von ungemütlichem, regnerischen Wetter nicht abhalten ließen. Durchgeführt wurde das Fischen vom Biologen des Fischereiverbandes Saar, Sebastian Hoffmann. Herr Hoffmann erklärte ausführlich die schonende Methode des Elektrofischens sowie das Ökosystem des Ellbachs anhand der vorkommenden Arten, angefangen von kleinen Bachflohkrebsen bis hin zur ausgewachsenen Bachforelle. Unsere Mitglieder Michael Roth und Herman Lay standen ihm dabei tatkräftig zur Seite und halfen die vielen Fragen der interessierten Zuschauer zu klären. Neben vielen Kleinlebewesen konnte das Vorkommen von Stichling, Bachschmerle, Bachforelle, Döbel, Mühlkoppe und Gründling nachgewiesen werden. Die gefundenen Lebewesen sind ein Indikator für die in den letzten Jahren gestiegene Wasserqualität des Ellbachs. Alle Anwesenden Zuschauer waren vom Artenreichtum dieses kleinen, unscheinbaren Baches überrascht und begeistert. Der ASV 1960 Saarwellingen hofft, dass wir durch solche Veranstaltungen das Interesse sowie den bewussten Umgang mit solch unscheinbaren und sensiblen Ökosystemen fördern können.

 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Hilfe und den Reibungslosen Ablauf bedanken.

 


Forellenfischen 2019

Am 19.04.2019 fand unser diesjähriges Forellenfischen statt. Bei bestem Frühlingswetter fanden sich 32 Angler an unserer Anlage ein. Die Forellen waren recht beißfreudig und auch einige Lachsforellen wurden gelandet. Dank unseres Küchenteams und vieler Helfer konnten alle Anwesenden eine schönen Tag an unserer Anlage verbringen.